Alles dreht sich: Im All und auf Erden. Auch in der Musik ist das so. Von Kreisel und Spieluhr, über die Schallplatte bis zur CD, vom Wiener Walzer, über die Pirouette zum Sufi-Tänzer, der sich wieder und wieder um die eigene Achse dreht.
In Deutschlands Hochschullandschaft steht es nicht gut um die Alte Musik: Die Hochschule in Weimar schließt ihr Institut für Alte Musik. Doch wie sieht es an Hochschulen im Südwesten? Eine Bestandsaufnahme an der Freiburger Hochschule für Musik.
Am 3. August verstarb der brasilianische Cellist Antônio Meneses im Alter von 66 Jahren. Die Dirigentin und Cellistin Friederike Kienle erinnert an ihren Lehrer und langjährigen Freund.
Das Erste, was ein Embryo im Mutterleib hört, ist der Schlag des Herzens. Die ersten Aktionen, die er durchführt: mit den Fäusten trommeln und mit den Füßchen an die Bauchdecke treten. In der Musik entlocken Schlagwerker unterschiedlichen Percussion-Instrumenten wunderbare Töne. Beim Treten wird’s mager. Dass Künstler ihr Instrument schlagen und treten, kommt noch seltener vor.
Alles schwingt in der Musik: geschlagene Membranen, gezupfte Saiten, Luftsäulen. Die in Schwung versetzten Schallwellen dringen durchs Ohr ins Hörzentrum und erzeugen Musik.
Im Sommer träumen wir doch alle von Sonne, Strand und Meer. Wer Meeres-Klängen mal woanders lauschen will, muss dafür nicht bis an die Küste fahren. Es reicht auch ein Abstecher nach Sachsen.
Für die AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel aus dem Wahlkreis Bodensee wurde ein Requiem komponiert. Die Trauermusik entstand im Rahmen eines Kunstprojekts gegen Rechtsextremismus.
Der Kabarettist René Sydow – frisch gekürt mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg – kann Orgeln eigentlich nicht ausstehen. Aber wie so oft: Wenn man sich etwas näher mit einer Sacher beschäftigt, kann sie ungeahnte Reize gewinnen. Wie gut also, dass sich Sydow von seinen Freunden zum Orgelsommer nach Karlsruhe lotsen ließ.
Zum 50. Mal findet bis zum 6. August im apulischen Martina Franca das Festival della Valle d’Itria statt – ein Festival, das sich primär der Wiederentdeckung unbekannter und wenig bekannter Opern verschrieben hat. Ob dieses Festival – einmalig im italienischen Festival-Spektrum – auch noch im kommenden Jahr so existieren wird, wie man es seit einem halben Jahrhundert kennt, ist unsicher.