Ein Stückchen Hörzauber: Realität und Fantasie zweier Jungen verschmelzen zu einer Abenteuerreise, der sich auch der Zuhörende nicht mehr entziehen kann. | Nominiert für den max15 Kurzhörspiel-Preis | Mit: Anton, Jonte und Tilda | Musik: Heike Haushalter (Geige), Monika Malek (Viola), Gesa Hangen (Cello)
Ein Sog von Sprache in den Klang, vom Text in die Fläche, vom Verstehen in das Empfinden. Ein Hörspiel das verändert. | Nominiert für den max15 Kurzhörspiel-Preis
"Das Öhr" spinnt ausgehend von einem Bibelzitat ein schräges Science-Fiction-Szenario: Kamele werden via Kamelbeschleuniger durch Nadelöhre katapultiert, um das Gewissen wohlhabender Menschen zu erleichtern. Eine Satire über Start Ups und Reichtum und Kamele eben - originell, witzig und intelligent in einem Hörspiel verpackt. | Nominiert für den max15 Kurzhörspiel-Preis | Mit: Sebastian Voigt, Lukas Voigt, Julia Nguyen
Der neue Stern der AfD im bayerischen Landtag ist Kerstin Steininger. Sie hält starke Reden, kommt aus dem Volk und bezeichnet sich als Widerstandskämpferin. Denn sie kriegt Morddrohungen. Die Münchner Ermittler Jaqueline Hosnicz und Jakob Rosenberg müssen sie observieren; Amtshilfe für den Staatsschutz. Dabei sind sie mit einer interessanten Familienaufstellung konfrontiert: Die AfD-Politikerin hat eine Geliebte, ihr Ehemann verdient Millionen mit Maskendeals. Sohn Vinzent ist Öko-Aktivist, die Freundin aus Afghanistan trägt beim Haschischverkauf Kopftuch. Und dann geschieht tatsächlich ein Mord. | Mit: Bibiana Beglau, Johannes Silberschneider, Viola von der Burg u. a. | Komposition: DAS HOBOS | Regie: Ulrich Lampen | (Produktion: BR 2022)
-Doku-Krimi- Mafia-Boss Bernardo "Binnu" Provenzano lebte jahrzehntelang im Untergrund. Im Jahr 2006 wurde er am Tag vor den Parlamentswahlen verhaftet. // Von Roberto Mistretta / Übersetzung aus dem Italienischen: Felix Partenzi / Regie: Felix Partenzi / WDR 2009
Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon. René Maugras, 54, Verleger einer renommierten Pariser Zeitung, wacht nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt im Krankenhaus von Bicetre auf. Er, der Virtuose des Wortes, ist des Sprechens nicht mehr mächtig. Doch er ist voll da. Langsam und durchaus zögerlich kämpft er sich ins Leben zurück, belauscht die Gespräche an seinem Bett, lässt sein Leben Revue passieren, seine Errungenschaften und Lebenslügen, Erfolge und Misserfolge - als Verleger, als Ehemann, als Mensch.
Im Wald beim Frankfurter Flughafen wird die Leiche des seit 1981 verschollenen Forstarbeiters Walter Bruckner gefunden. Kommissar Droemel und seine Chefin Hartmann stehen vor einem Rätsel. Jeder erinnert sich an die Kämpfe um die Startbahn West vor über 30 Jahren: Ihre Gegner hatten versucht, das Abholzen der Bäume zu verhindern. Mit Nägeln sollte der Kahlschlag durch die Motorsägen sabotiert werden. Aber der Tote wurde in einem ganz anderen Waldstück gefunden.
Das Los Angeles Times Magazine feierte The Sandman als "das größte Epos in der Geschichte der Comics". Jetzt geht die bahnbrechende Audioproduktion in die nächste Runde. In The Sandman: Akt III, dem dritten Teil der New York Times-Bestseller-Hörspielsaga leiht Andreas Fröhlich ein weiteres Mal Morpheus, dem Herrscher der Träume, seine Stimme und vervollständigt damit das wahrscheinlich beste Ensemble für eine Hörspielproduktion, die es je gab. Dirk Maggs, der preisgekrönte Vorreiter auf dem Gebiet von Hörspielproduktionen, inszenierte die von Neil Gaiman (Good Omens) geschriebene DC Graphic Novel-Erfolgsserie und erschuf ein weiteres, äußerst eindringliches Hörerlebnis. In Akt III veranlassen Familienangelegenheiten Morpheus dazu, sich auf eine große Reise zu begeben. Der Besuch bei seinem Sohn Orpheus hat weitreichende Folgen. Gemeinsam mit Delirium spürt er den entfremdeten Bruder Destruction auf, das einzige Mitglied der Ewigen, das jemals seinen Posten verlassen
Kriminalhörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon. Eine sturmgepeitschte November-Nacht: Eine Familie diniert in ihrer bescheidenen Villa am Rande von Paris. Man schweigt sich an. Wie immer. Hier redet keiner mit keinem. Die Mutter verzieht sich nach ihren Alkohol-Exzessen und Migräneattacken oft tagelang in´s Bett. Der Vater verbarrikadiert sich nach Dienstschluss in seinem Arbeitszimmer, und auch die beiden Kinder flüchten sich in ihre eigenen Welten. Wie eine schwere Hypothek lastet die Mutter auf der Familie. Nur das hübsche, lebenshungrige spanische Hausmädchen scheint ein wenig Licht in die familiäre Ödnis zu zaubern, doch verschwindet sie von einem Tag auf den anderen spurlos von der Bildfläche...Keine Leiche, kein ermittelnder Kommissar, kein überführter Täter. Nur der Hörer ahnt, was in jener sturmgepeitschten Novembernacht geschah.
- Biografie - Mary de Rachewiltz antwortet auf die autobiografischen Texte ihres Vaters Ezra Pound. Sie ergänzt seine Geschichten um ihre Perspektive und stellt dadurch ihre eigene Geschichte richtig. Ein Hörspiel von Klaudia Ruschkowski. Mary de Rachewiltz kam am 9. Juli 1925 im Südtiroler Brixen als uneheliche Tochter des Dichters Ezra Pound und der amerikanischen Geigerin Olga Rudge zur Welt. Eine Ehe kam nicht in Frage, Pound war verheiratet, Rudge stand am Beginn ihre Karriere. Mary wuchs zunächst als Pflegekind in einer Bauernfamilie im Tiroler Pustertal auf, wurde aber allmählich in das Leben der Eltern in Venedig einbezogen. Zwischen Vater und Tochter entwickelte sich ein enges Verhältnis. Pound vertraute ihr schließlich die Übersetzung seiner "Cantos" an. Auf seine autobiografischen "Indiscretions" antwortete Mary 1971 mit dem Buch "Discretions".